Mehr Anfragen aus Besuchern
Mit einem smarten Lead-Generator konvertieren Sie deutlich mehr Besucher in qualifizierte Anfragen.
Ein Lead-Generator erhöht nicht nur Ihre Conversion-Rate und verschafft Ihnen somit mehr Leads (ergo: Umsatz), er wertet auch Ihre gesamte Website auf, sieht toll aus und ist wirklich nützlich. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
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Aber warum ist so ein Lead-Generator deutlich effektiver, als ein einfaches Kontaktformular, bei dem der Benutzer weniger Daten eingeben müsste?
Hier kommen (mind.) zwei psychologische Phänomene zum Tragen, die wir hier einzeln beschreiben möchte, damit Sie verstehen, warum es super-smart ist so einen Lead-Generator auch auf Ihrer Website einzubauen.
Phänomen-Eins: Der Benutzer möchte weitere Informationen erhalten, aber er möchte noch keine Verpflichtung (engl. Commitment) eingehen. Er zögert also noch Ihnen seine Kaufbereitschaft mitzuteilen, obwohl er kaufbereit ist.
Diese Blockade kann man überwinden, indem man dem Benutzer mit dem Lead-Generator mehr Informationen verspricht (und auch bereitstellt, aber später) und gleichzeitig die Unverbindlichkeit aufrechterhält. (Siehe Beispiele weiter unten)
Phänomen-Zwei: Menschen investieren eher, wenn Sie zuvor bereits investiert haben!
Daher: Der Benutzer gibt zunächst, in der Erwartung weitere Informationen zu erhalten, Daten in den Generator ein und investiert 2-3 Minuten seiner Zeit. Wenn er nun zum letzten Schritt des Generators kommt und seine Kontaktdaten eingeben soll (weiteres Investment / Commitment), fällt ihm dieser Schritt leichter, da er bereits zuvor Zeit investiert hat. Er verspürt den Drang, diesen Vorgang nun auch abzuschließen, sodass seine investierte Zeit nicht verschwendet ist.
Der Unterschied zum klassischen Kontaktformular:
Beim klassischen Kontaktformular beginnen wir den Prozess mit der größten Hürde - die Übermittlung der Kontaktdaten an den "Verkäufer". Der Benutzer hat die vage Hoffnung dann vielleicht weitere Informationen zu erhalten.
Beim Lead-Generator arbeiten wir zuerst mit der Erwartung des Benutzers auf weitere Informationen und stellen die Hürde (Kontaktdaten) ans Ende des Vorgangs. Hier ist nun die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass der Benutzer diese Hürde nimmt. Er hat Zeit investiert und sein Bedürfnis nach weiteren Informationen ist noch nicht gestillt.
Diese Art des Lead-Generators haben Sie vielleicht schon einmal gesehen, wenn Sie eine Versicherung verglichen haben, oder eine Preiseinschätzung für eine Immobilie oder ein KFZ erhalten wollten.
Steigern Sie Ihre Conversion-Rate von 0,5% der Besucher auf 1% (nur 0,5% mehr)
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