SEO für KI: Optimierung für die Zukunft der Suchmaschinen
von Richard Albrecht am 04.09.2024
(aktualisiert 18.09.2024)
Die Welt des Online-Marketings steht vor einem grundlegenden Wandel. Mit der Integration von ChatGPT und anderen Künstlichen Intelligenzen in Suchtechnologien entstehen neue Herausforderungen und Chancen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Generative Engine Optimization (GEO) kombiniert traditionelle SEO-Methoden mit generativen Modellen, um die Sichtbarkeit von Inhalten in KI-gesteuerten Suchergebnissen zu maximieren. In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Website für diese neue Ära der Suchmaschinen optimierst und welche Strategien du anwenden kannst, um von der KI-Revolution zu profitieren.
Zukunftsorientierte Strategien für Generative Engine Optimization (GEO = SEO für KI)
In der sich ständig wandelnden Welt des digitalen Marketings und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) taucht immer wieder neue Technologie auf. Eine dieser Technologien ist die Generative Engine Optimization (GEO), die eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise markiert, wie wir SEO betreiben.
GEO kombiniert traditionelle SEO Methoden mit generativen Modellen, um bessere Suchergebnisse zu liefern und die Sichtbarkeit von Inhalten in von KI-generierten Suchmaschinenempfehlungen zu erhöhen. Dies markiert einen entscheidenden Wandel von traditionellen SEO Praktiken.
Die Ausgangssituation: Ich habe die ChatGPT-angereichetere Bing Suche einmal gefragt, welche Online Marketing Agentur es mir in Hamburg empfehlen kann. Als Ergebnis bekam ich ganz souverän EINEN einzigen Anbieter empfohlen und da stellte ich mir natürlich die Frage - wie optimiert man sich dafür?
Ein anderes mal habe ich ChatGPT gefragt, welche Informationen ihm über die "Homepage Helden GmbH" vorliegen und unter anderem antwortete ChatGPT, dass Paul Albrecht die Agentur leitet (Paul ist einer von drei Geschäftsführern). Woher bezieht ChatGPT also seine Daten? Mir wurde sehr bewusst, wie wichtig es in Zukunft sein wird für Suchmaschinen zu optimieren, die mit Künstlicher Intelligenz angereichert sind. Vor allem, weil diese Art der Recherche oftmals einen Treffer herausstellt und nicht unbedingt eine Ergebnisliste präsentiert (ein “Winner takes all”-Szenario). Vor diesem Hintergrund habe ich diesen Artikel recherchiert.
Ich möchte noch zwei Bereiche voneinander trennen:
Die Optimierung von Inhalten für KI-verbesserte Suchmaschinen (GEO), welches ich in diesem Artikel behandle und
Die Optimierung von Inhalten für Generative Künstliche Intelligenz im Allgemeinen (Generative Artificial Intelligence), also zum Beispiel ChatGTP, welches natürlich erstmal keine Suchmaschine ist, aber dennoch bereits jetzt einen neuen Zugangsweg zu Informationen darstellt. Dies wäre dann Generative Artificial Intelligence Optimization (GAIO) und wird vielleicht später in einem anderen Artikel behandelt.
Es gibt nun erste Forschungsdaten dazu, wie KI-verbesserte Suchmaschinen funktionieren und wie man sich in der Content Strategie auf diese neuen Gegebenheiten einstellen kann. Ich beziehe mich auf die Veröffentlichung mit dem Titel „GEO: Generative Engine Optimization” von Pranjal Aggarwal (Indian Institute of Technology Delhi), Vishvak Murahari (Princeton Universität) und anderen Forschern vom 28. Juni 2024.
Let's Go.
Die Entwicklung der Suche: Von SEO über SGE zu GEO
Um GEO vollständig zu verstehen, ist es hilfreich, die Entwicklung der digitalen Inhalte und ihre Interaktion mit Suchtechnologien zu betrachten, insbesondere mit der Integration von künstlicher Intelligenz: