Definition: Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO für engl. search engine optimization) sind Methoden, die dazu dienen, Webseiten bei betreffenden Suchbegriffen in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen möglichst weit vorn zu platzieren.

Hintergrund

Bei einem wachsenden "Online-Markt" verwendeten bereits 2006 ca. 60% der Internetnutzer Suchmaschinen um Produkte und Dienstleistungen zu finden. Dabei werden meist nur die ersten drei Ergebnisseiten (30 Suchergebnisse) durchsucht. Wer also bei Google & Co. nicht ganz weit vorn gefunden wird, bleibt auf der Strecke!

Es ist daher für Unternehmen neben der Erstellung einer professionellen Website auch zunehmend wichtig über Suchmaschinen gut gefunden zu werden. In nicht wenigen Fällen zeigt eine Auswertung der Besucherstatistiken einer Website, dass der Großteil der Besucher über Suchmaschinen wie Google auf einen Webauftritt aufmerksam werden.

In sehr vielen Fällen ist daher ein besseres Ranking (Platzierung) bei Google & Co. mit einer Umsatzsteigerung einhergehend.

In der Anfangszeit des World Wide Web reichte es noch aus ein paar Suchbegriffe geschickt auf einer Webseite zu platzieren um bei den Suchmaschinen ein gutes Ranking zu erhalten. Inzwischen haben die Suchmaschinen ihre Bewertungskriterien jedoch stark verfeinert und eine immer größer werdende Anzahl von Mitbewerbern hat das enorme Potential erkannt und investiert Zeit und Geld für eine gute Platzierung bei Google & Co.

Mit einigem Know-how und ein wenig Geschick lassen sich aber auch heute noch langfristig gute Platzierungen in den Suchergebnissen realisieren.

Wichtige Information

Man unterscheidet bei der Suchmaschinenoptimierung zwei Herangehensweisen: Die White-Hat-SEO und die Black-Hat-SEO (White Hat = Weißer Hut, Black Hat = Schwarzer Hut - Die Cowboys mit den weißen Hüten sind die Guten, die mit schwarzen Hüten die Schurken).

Bei der White-Hat-SEO werden ausschließlich langfristig sinnvolle Methoden verwendet, die den Inhalt der Webseite für Suchmaschinen optimal verpacken, hervorheben und "glänzen lassen"! Hierbei wird die Benutzbarkeit der gesamten Website nicht außer acht gelassen.

Bei der Black-Hat-SEO wird von Methoden Gebrauch gemacht, die Suchmaschinen über den wirklichen Inhalt einer Webseite täuschen. Oft wird Suchmaschinen ein völlig anderer Inhalt präsentiert, als dem "echten" Besucher der Website und die Benutzbarkeit der Website leidet oft stark unter den "Optimierungen" - außerdem haben diese "schmutzigen Tricks" nur einen sehr kurzen Effekt (manchmal nur einige Tage). Mit den meisten Black-Hat-SEO Methoden wird außerdem gegen die (durchaus sinnvollen auf gesundem Menschenverstand beruhenden) Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen, was einen kompletten Ausschluß aus den Suchergebnissen zur Folge haben kann.

Weitere Informationen

Bei der Suchmaschinenoptmierung unterscheidet man zwei Bereiche, die OnPage- (auf der Seite) und die OffPage- (außerhalb der Seite) Optimierung.

Bei der OnPage-Optimierung wird der Inhalt so aufbereitet, das er die aktuellen Kriterien der Suchmaschinen möglichst optimal erfüllt und diese den Inhalt richtig einordnen und verstehen können.

Die OffPage-Optimierung umfasst hingegen hauptsächlich Methoden die Website nach außen optimal zu vernetzen und viele Wege zu erschaffen, die neue Benutzer auf die Website aufmerksam machen.

Sind Sie bereit für eine tolle Website? Lassen Sie sich begeistern!

Kontaktieren Sie uns!